Gartenbauverein Roßtal und Umgebung e.V.

Junges Gemüse ...

... ist für Kinder und Familien, die Interesse am Garten und der Natur haben. Mehrmals im Jahr wird es verschiedene (Mitmach-)Aktionen geben, deren Themen u.a. mit Pflanzen wie dem Apfel und dem Kürbis in Verbindung stehen und/oder aktuellen Bezug zur Jahreszeit haben.

Manche Aktionen sind speziell nur für Kinder gedacht, zu anderen wiederum ist die ganze Familie herzlich eingeladen.

Für Mitglieder sind die Veranstaltungen kostenlos, für Nichtmitglieder wird ein Unkostenbeitrag von 4€ pro Person erhoben.

Alle Termine sind (wer hätte es gedacht) auf der Seite "Termine" zu finden oder direkt unter diesem Link abrufbar: zu den Terminen

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Anmeldung und darauf Sie/Euch zur nächsten Aktion begrüßen zu dürfen.
(Anmeldungen bitte unter : Junges-Gemuese@gartenbauverein-rosstal.de)

Euer Team vom "Jungen Gemüse"

Anleitung zum Kürbisanbau – Schritt für Schritt

Anzucht zwischen Mitte April und Anfang Mai an einem warmen, lichtdurchfluteten Standort (20 Grad) im Haus.

Schritt 1:

• Kürbissamen am besten über Nacht in Wasser einlegen.
  • Blumentopf mit Anzuchterde befüllen und zwei Samen mit der spitzen Seite nach unten etwa 2cm tief in die Erde stecken.

Schritt 2:

• Die Erde während der Keimzeit schön feucht halten, nach ein paar Tagen sollten die Samen keimen.
    Bei milder Witterung kann man die Pflänzchen tagsüber auch hinaus in die Sonne stellen, aber die Nächte müssen sie auf jeden Fall im Innenraum verbringen.

Schritt 3:

• Etwa Mitte Mai, sobald die Keimlinge mindestens drei Blätter angesetzt haben, ist es Zeit, sie in den Garten umzusiedeln.
    Wichtig: erst aussetzen, wenn kein Nachtfrost mehr droht! Eisheilige abwarten.
  • Boden gut auflockern und einsetzen.
  • Jetzt ist die Pflege wichtig: hoher Wasserbedarf, regelmäßig gießen! Zwischendurch ruhig Dünger geben.

Hier auch die Möglichkeit den Flyer für 2024 inklusive Aussaatanleitung herunter zu laden.

Wir freuen uns auf eure großartigen Kürbisse!!

Aktion "Kürbisfest" (29.10.2023)

Das war am Sonntag eine tolle Familienaktion in unserer Reihe "Junges Gemüse"! Unser Team für Nachwuchsarbeit (Dorothee Gerl, Jana Schmidt-Enzmann und Lena Schatz) hat sich mit dem "Kürbisfest" inklusive Kürbiswettbewerb und -schnitzen eine tolle Veranstaltung einfallen lassen. Hier ein Einblick in die Meisterwerke von unseren Künstlern und die Darbietungen von jungen Künstlern. Die Kürbisse werden demnächst in und um Roßtal in der Dunkelheit schaurig schön leuchten. Vielen Dank an Blumen Fröschel und das gestiftete zu schnitzende Material!

KÅrbisfest 23 GBV00021
KÅrbisfest 23 GBV00032